Landkarte Italien

Urlaub Italien

Die nachfolgenden Urlaubsberichte über Italien sind von verschiedenen Personen geschrieben worden. Darunter finden sich Kurzurlaube von Paaren und Familien sowie Berichte über Kurztrips und komplette Italien Rundreisen.

Roma aetaerna

Roma aetaernaBericht über eine Reise mit Prof. Dr. Gustav Adolf Lehmann nach Rom und ein Streifzug durch die Geschichte Roms. Unter anderem mit einem Besuch der kapitolinischen Museen und einem Gang durch den Petersdom.
ganzen Text lesen


Bardolino, Venedig, Florenz

Bardolino, Venedig, FlorenzEs war ein strahlender Montagmorgen, als wir nach langer Fahrt endlich die südlichen Alpen erreichten. Ich konnte meinen Blick kaum vom Fenster unseres alten Mercedes abwenden, obwohl mich die Müdigkeit nach 15 Stunden Fahrt fast zu überwältigen schien. Die für mich so unbekannte Landschaft der grünenden, fast königlich wirkenden Bergketten der italienischen Alpen zog mich in ihren Bann und schaffte den perfekten Einstieg in meinen Italienurlaub.
ganzen Text lesen


Urlaub am Gardasee

Urlaub am GardaseeEs war nicht der erste Urlaub am Gardasee, allerdings der erste 14tägige. Wir (meine Frau und mein Sohn) mieteten uns auf einem großen Campingplatz einen Bungalow, so dass wir uns selbst versorgen konnten und vor allem zeitlich unabhängig waren.
ganzen Text lesen


Heiße Liebe Sizilien

Heiße Liebe SizilienWir haben Hochzeitstag und ich erinnere mich an eine Reise zu Studentenzeiten. Noch einmal möchte ich die Strapazen auf mich nehmen und von Deutschland nach Sizilien fahren. Auch die äolischen Inseln möchte ich meinem Mann gerne zeigen.
ganzen Text lesen


Allgemeines zu Italien

Italien ist umschlossen vom Mittelmeer und im Norden des Landes wird es von einem Gebirge durchzogen. Das Land liegt auf einer Halbinsel. Die Adriaküste zieht sich von Triest im Osten bis hin zu Gargano im Norden Apuliens. Ein großer Teil der Bewohner lebt vornehmlich im Norden, in den größeren Städten. Entlang der Adriaküste stößt man auf zahlreiche romantische Hafenstädte sowie Fischerdörfer, welche Besucher dazu einladen, in dieses bezaubernde Flair einzutauchen.
Die Westküste erstreckt sich an der italienische Riviera und dem Golf von Neapel. Die Mittelmeerinsel Sizilien und Sardinien gehören zu Italien, ebenso wie die Inselgruppen der Liparischen Inseln, Ägadischen Inseln, Tremiti Inseln, Pontinischen Inseln und der Toskanische Archipel. Neben dem Vesuv auf dem Festland befinden sich auf den italienischen Inseln zwei weitere Vulkane, der Ätna und der Stromboli.
Vom Norden bis hin zum Süden gibt es in Italien zahlreiche beliebte Bade-Urlaubsorte sowie historische Städte mit beeindruckenden Geschichten und kulturellen Angeboten. Ein besonderer Anziehungspunkt für touristische Besucher ist die Haupt- und Vatikanstadt Rom.
Neben dem Vatikan wird dem Besucher hier durch zahlreiche historische Bauten, Ruinen und archäologische Freilegungen eine einzigartige Reise in die Zeitgeschichte geboten.



Urlaubsberichte > Urlaub Italien